sweet-home-Hausverwaltung GmbH
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Gemeinschaftseigentumsverwaltung

Während in anderen Bereichen der Immobilienverwaltung Leistungsspektren individuell vereinbart werden können, sind die Aufgaben eines WEG-Verwalters durch das Eigentumsgesetz und die Teilungserklärung klar definiert.

 

Was ist eine Eigentümergemeinschaft?

"Die Wohnungseigentümergemeinschaft ist in Deutschland die Gesamtheit der Teil- und Wohnungseigentümer einer Wohnungseigentumsanlage nach dem Wohnungseigentumsgesetz. Begründet wird die Gemeinschaft durch die vertragliche Einräumung von Sondereigentum nach § 3 WEG oder durch Teilung nach § 8 WEG. ..."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Eigentümergemeinschaft

 

 

Mit der Wohnungseigentumsverwaltung kümmern wir uns um:

 

1. Die kaufmännische Betreuung innerhalb der WEG-Verwaltung umfasst:
· Einberufung der  Wohnungseigentümerversammlung einmal jährlich und den Vorsitz zu führen, sofern die Wohnungseigentümer nichts anderes beschließen
· die Beschlüsse der Gemeinschaft unverzüglich zu protokollieren und die Beschlüsse der Wohnungseigentümer unverzüglich auszuführen
· die Protokolle über die Beschlüsse der Gemeinschaft der Wohnungseigentümer sowie richterliche Entscheidungen nach § 43 WEG sowie den gesamten Schriftwechsel nach kaufmännischen Grundsätzen aufzubewahren
· Beachtung und Durchführung aller gesetzlichen und behördlichen Vorschriften, welche die Gemeinschaft betreffen
· die Aufstellung des Wirtschaftsplanes
· die fristgerechte jährliche Erstellung der Verwalterabrechnung
· die Einziehung des Hausgeldes, deren rechtliche Geltendmachung wie überhaupt die Geltendmachung aller Ansprüche der Wohnungseigentümergemeinschaft
· die pünktliche Zahlung aller öffentlichen und sozialen Lasten, Abgaben und wiederkehrenden Leistungen, die Bezahlung von Handwerker-, Lieferanten-  und sonstigen Rechnungen und anderer für die Bewirtschaftung des Grundstückes  notwendigen Aufwendungen
· Abwicklung von Schadensfällen mit der Versicherung
· die Rechnungslegung und Sammlung der Einnahmen- und Ausgabennachweise und Belege
· der Abschluss und Kündigung notwendiger Wartungs-, Versorgungs-, Versicherungs- und Dienstleistungs- und sonstige notwendigen Verträge für die Gemeinschaft. Aufstellung einer Hausordnung und deren Durchsetzung 
· Zustellung von Willenserklärungen entgegenzunehmen, die an die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer gerichtet sind sowie Maßnahmen zu treffen, die zur Wahrung von Fristen oder zur Abwendung von Rechtsnachteilen notwendig sind
· Zustellung von Willenserklärungen gegenüber einzelnen Eigentümern abzugeben, sofern diese die Gemeinschaft betreffen sowie Maßnahmen zu treffen, die zur Wahrung von Fristen oder zur Abwendung von Rechtsnachteilen notwendig sind
· die Zusammenarbeit mit einem Verwaltungsbeirat

 

2. In der  technischen Verwaltung erfolgen
· die Veranlassung aller Instandhaltungen und Instandsetzungen
· die regelmäßige Überwachung des baulichen Zustands

 

3. Die finanzielle Verwaltung schließt ein:  
· die Einziehung des Wohngeldes und/oder Sonderumlagen
· die Pünktliche Zahlung aller öffentlichen und sozialen Lasten, Abgaben und wiederkehrenden Leistungen, die Bezahlung von Handwerker-, Lieferanten- und sonstigen Rechnungen und anderer für die Bewirtschaftung der Gemeinschaft notwendigen Aufwendungen

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